Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Donnerstag, Oktober 13, 2005

Enjoy Jazz: Henry Grimes Trio

Am 5.10. begann für die wahren Jazz-Aficionados das Festival. Der Bassist Henry Grimes war mit David Murray (sx,bcl) und Hamid Drake (perc) in der Alten Feuerwache zu Mannheim. Der Bassist Grimes war in jungen Jahren eine der Überflieger-Bassisten-Hoffnungen und verschwand plötzlich für Jahrzehnte von der musikalischen Bildfläche. Bis ihm ein jazzbegeisterter Sozialarbeiter Anfang dieses Jahrtausends einen Bass beschaffte. Danach sprang die Karriere wieder an. Soweit die Legende.

In der Alten Feuerwache durfte man tatsächlich einen beeindruckenden Bassisten erleben. Henry Grimes ließ die guten alten Zeiten des Free Jazz wieder aufleben wenn er auf der Bühne stand und 15 Minuten den Bass bewegte, quälte und "streichelte". David Murray, ein alter Enjoy Jazz-Hase, war selten so inspiriert und Hamid Drake als Energie-Bündel am Schlagzeug und filigraner Percussionist gab dem Trio den letzten Schliff. Feine Musik um den Staub der sanften Töne aus den Ohren zu blasen.

Kommentare bitte hier:

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ja, ich fand das Konzert klasse! :-)

S. bzw. St.

19.10.05  

Kommentar veröffentlichen

<< Home