Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Dienstag, Oktober 31, 2006

Wiederhören macht Freude: Roy Nathanson ...und dies und das....

.

Montag abend gab es ein Wiedersehen und Wiederhören mit Roy Nathanson und seiner Band. Letztes Jahr waren war er schon bei Enjoy Jazz aufgetreten und diesmal - fast mit der gleichen Besetzung - unter dem neuen Namen "Sotto Voce" in Das Haus in Ludwigshafen zu Gast.

Abgesehen von Sam Bardfeld, der durch Jesse Mills an der Geige ersetzt wurde, waren wieder mit von der Partie: Curtis Fowlkes (tb), Napoleon Maddox (human beatbox) und Tim Kiah (b).

Ziemlich konstant war auch das Programm - die Besucher des letzten Jahres, von denen viele wiedergekehrt waren, hatten den Großteil der Stücke noch im Ohr. Diesjährig wurden sie noch etwas sangeslastiger dargeboten als im letzten Jahr und Tim Kiah am Bass hatte nicht nur grünere Haare sondern auch ein noch zupackenderes Basszupfen im Programm.

Das Nathanson-Konzert 2005 war einer der Highlights des Festivals und so konnte man nach einem Jahr mit Begeisterung die Combo wiederhören. Vor einigen Tagen konnte ich von Hans Kumpf über ein Konzert lesen: "Jazz-Sessions ... lassen allzu oft ein wichtiges Moment beim gemeinsamen Improvisieren vermissen, nämlich das der Freude und der Lust." - das genaue Gegenteil darf man bei Roy Nathanson Konzerten feiern: Spielfreude, Können und Vergnügen bei Spielern und Zuhörern.

Bilder vom Konzert gibt es unter http://www.schindelbeck.org/Roy-Nathanson-Sotto-Voce/
und wer gar nicht genug bekommen kann, findet die Bilder des vergangenen Jahres unter
http://www.schindelbeck.org/Roy-Nathanson.

Am Mittwoch, den 2.11. ist Roy Nathanson mit seinem Marx Brothers Projekt gleich noch einmal im Karlstorbahnhof zu hören - das lasse ich mir natürlich nicht entgehen!

Beim Konzert traf ich Bernd Lindemann, alias Soodlepoodle, der mich zu einen auf einen musikalischen Highlight Anfang Dezember aufmerksam gemacht hat: das Duo Lömsch Lehmann (sx) und Erwin Ditzner (dr), welches am 7.12. im Laboratorio 17 in Mannheim, Jungbusch auftritt. Nicht verpassen - kann nur gut werden.

Zum anderen war er beim Konzert von Hanne Hukkelberg und hat davon eine schöne Fotoserie geschossen. Zu finden unter:
http://www.les.spectatrices.net/little_things/.

Soviel zunächst - ist jemand am Mittwoch beim Nathanson-Konzert und gibt dem Schreiber dieser Zeilen ein Bier aus? ;-)

.