Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Sonntag, Juni 18, 2006

Enjoy Jazz 2006 - Ausblick

Man rief zur Presskonferenz für einen Ausblick auf das kommende Jazzfestival im Herbst vom 1.10. bis 11.11., frühzeitig, aber es ist gewiss eine clevere Strategie mit feinen Häppchen nach und nach den Appetit anzuregen.

Man traf sich in den schönen Räumlichkeiten des Sponsoren SAS, in Heidelberg am Neckar. Die darf man hier ruhig nennen, denn Unternehmen, die sich für Randmusikarten engagieren, haben bei mir grundsätzlich einen Stein im Brett und ohne genaue Zahlen genannt bekommen zu haben, dürfte es ein erkleckliches Sümmchen sein, das in eine Veranstaltung dieser Größenordnung gesteckt wird. Schlecht angelegt ist dieses Geld allerdings nicht, wenn man die beträchtliche Zeit- und Weitenwirkung der erfolgreichen Veranstaltung betrachtet. Nett, dass auch die persönliche Chemie zwischen Veranstalter Reiner Kern und Jürgen Fritz von SAS zu stimmen scheint - vielleicht ein gutes Zeichen für die kommenden Jahre. Denn Enjoy Jazz lebt von Sponsoren, öffentliche Mittel sind rar, außer dem Engagement der Städte Heidelberg und Mannheim fließen praktisch keine Gelder und auch die sind eher Tropfen auf den heißen Steinen. Rund 80% des 500.000 Euro Etats (Beträge liegen in etwa in diesem Bereich - genauere Angaben gab es nicht) werden von der Privatwirtschaft aufgebraucht. Etwas Selbstausbeutung der Veranstalter und schon steht ein Festival mit etwa 40 Konzerten über sechs Wochen in diversen Veranstaltungsstätten des Rhein-Neckar-Raumes.

Genug der grauen Organisations- und Finanzierungstheorie.

Was kommt an Musik?

Verkündet wurden nur die fest stehenden Termine, als da wären:

Jeff Mills (Eröffnungskonzert)
Archie Shepp Quartett
Zakir Hussain - Sultan Kahn Duo
Lars Danielsson Quartet feat. Bugge Wesseltoft, Jan Bang & Jon Christensen
Ahmad Jamal Trio (mit James Cammack, Idris Muhammad)
Branford Marsalis Quartet
Rashied Ali / Charles Gayle / William Parker Trio
Richard Bona
Johnny La Marama (mit Kalle Kalima, Chris Dahlgren, Eric Schafer)
E.S.T.
Wayne Shorter Quartet
Ulrike Haage
10 Jahre Jazzland Records (Jazzland All Star Band)
Rolf Lislevand (Abschlusskonzert)


Traditionell schon der Einstieg nach dem Motto "Jazz und *Anderes*" - das Andere zu Beginn. Letztes Jahr war es die Soft-Pop-Sängerin Emilian Torrini, diesmal wird es der Techno-Avantgardist Jeff Mills sein.

Im Folgenden aber eine ganze Menge an erwartbar feiner Jazzmusik. Stilistisch wie üblich breit gefächert, eine Menge sehr bekannter Namen und Musiker, die man einfach einmal gehört haben muss, wie Wayne Shorter, Ahmad Jamal, Branford Marsalis - auch Musiker, die man in den vergangen Jahren schon bei EJ hören konnte, wie Archie Shepp oder das Esbjörn Svensson Trio. Eine neue Tradition ist wohl auch das Abschlusskonzert mit ECM-Besetzung - ein Ergebnis des guten Drahts von Festival-Leiter Kern zu Manfred Eicher, dem Chef des Labels. Das letztjährige Konzert dieser Art mit Jon Balke war meines nicht aber die Mehrzahl des Publikums war seinerzeit begeistert.

Zu den "Acts in der Pipeline" gab es nur sehr spärliche Informationen. Ein wahrlich nicht unbekannter Pianist steht auf der Positiv-Liste ;-) und auf die Nachfrage, wo denn die Enjoy Jazz typischen skandinavischen Sängerinnen in diesem Jahr abgeblieben seien, wurde zumindest nicht dementiert, dass noch etwas in der Art kommen könne...


Zwei sichere Neuerungen gibt es in diesem Jahr:

- mit einigen der bekannten Musiker werden halbtägige masterclasses veranstaltet, organisiert vom Trompeter Thomas Siffling und stattfindend in den Räumen der Uni Mannheim. Fest gebucht sind bereits: Shepp, Jamal, Marsalis, Ali, Lovano. Für Menschen, die schon immer mal bei einem Meister ihres Instruments ins Schallloch schauen wollten ist das sicherlich die Chance (Anmeldeinfos, Preise gab es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht).

Ebenfalls neu ist eine Veranstaltungsreihe bei SAS: sonntägliche Jazz-Matineen. Bei freiem Eintritt können Interessierte drei oder vier Menschen, Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Musik, lauschen

lauschen, die mit Musik zu tun haben Bereits im achten Jahr findet im Herbst 2006, von 1. Oktober bis zum 11. November das Enjoy Jazz Festival in den Rhein-Neckar Metropolen Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen statt. Anlässlich einer Pressekonferenz am 14.6. stellten Festival-Leiter Rainer Kern und der Vertreter des Hauptsponsors SAS, Jürgen Fritz, die Eckpunkte des diesjährigen Festivals vor und gaben darüber hinaus einen Ausblick auf die bisher sicher gebuchten Festival-Acts.

Unter anderem werden präsentiert:

Archie Shepp Quartett
Zakir Hussain - Sultan Kahn Duo
Ahmad Jamal Trio
Branford Marsalis Quartet
Rashied Ali / Charles Gayle / William Parker Trio
E.S.T.
Wayne Shorter Quartet

Wie im vergangenen Jahr sind die Hauptspielstätten der Karlstorbahnhof in Heidelberg, die Feuerwache in Mannheim und Das Haus in Ludwigshafen. Auch die Zusammenarbeit mit der IG-Jazz Mannheim wird fortgeführt und einige der Highlight-Konzerte werden in den Konzerträumen der BASF AG in Ludwigshafen veranstaltet.

Zwei Neuerungen werden im Rahmen des Festivals präsentiert.

Mit einigen der Jazz-Granden werden halbtägige Masterclasses veranstaltet. Zum jetzigen Zeitpunkt haben dazu Archie Shepp, Ahmad Jamal, Branford Marsalis, Rashied Ali und Joe Lovano ihre Zusage gegeben. Organisiert werden die Masterclasses vom Trompeter Thomas Siffling aus Mannheim, stattfinden werden sie in der Universität Mannheim. Die genauen Termine und Anmeldemodalitäten werden in Kürze (auch auf den Jazzpages) bekannt gegeben.

In der Räumlichkeiten des Hauptsponsors SAS, im Haarlass Gelände in Heidelberg, werden erstmals an drei Sonntagen Matineen veranstaltet. Persönlichkeiten aus dem Bereich Musik werden - ganz ohne musikalische Begleitung - über das Thema "Musik (Jazz) und Anderes" diskutieren. Klingt nach das "Musikalische Quartett" und man darf gespannt sein, wie das Konzept "Reden über Musik" ankommen wird.


Alles in allem tatsächlich einige nette Appetithäppchen und ich bin gespannt was in den nächsten Wochen übers weitere Programm durchsickert...

.