Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Donnerstag, Juli 20, 2006

Enjoy Jazz 2006 - Neues vom Sommerfest

OK - das wichtigte zuerst - bestätigte Enjoy Jazz Termine 2006:

Bestätigte Termine, Stand: 19.07.06

01.11. Eröffnungskonzert + Empfang Schloss Heidelberg

02.11. Jeff Mills (USA) Eröffnungsparty I Karlstorbahnhof Heidelberg

07.10. Come On Soul (Deutschland)

08.10. Archie Shepp Quartet & Dar Gnawa “Kindred Spirits” (USA)

11.10. Zakir Hussain/Sultan Khan Duo + Lesung mit Alka Saraogi und Altaf Tyrewala (Indien)

13.10. Lars Danielsson Quartet feat. Bugge Wesseltoft, Jan Bang & Jon Christensen (Schweden, Norwegen)


Ulrike Hacker / Feuerwachen PR




16.10. Ahmad Jamal Trio feat. James Cammack, Idris Muhammad (USA)

18.10. Joâo Bosco / Gonzalo Rubalcaba Group (Brasilien, Kuba)

19.10. Branford Marsalis (USA)

21.10. DJ Krush (Japan)

22.10. Minsarah, Deutschland, USA)

25.10. Rashied Ali/???/William Parker Trio (USA)

26.10. Richard Bona (Kamerun) BASF Gesellschaftshaus Ludwigshafen

28.10. Paolo Nutini (England)

28.10. Halbzeitparty

29.10. Johnny La Marama (mit Kalle Kalima, Chris Dahlgren, Eric Schaefer) (Finnland, USA, Deutschland)

30.10. Roy Nathanson’s Sotto Voce ft. Curtis Fowlkes (USA)

31.10. Joe Lovano Nonet (USA)

01.11. The Marx Brothers Project (USA)

02.11. Globe Unity Orchestra (Deutschland, Schweden. England) In Kooperation mit dem Jazzfest Berlin

03.11. Wayne Shorter Quartet (USA, Panama) BASF Feierabendhaus Ludwigshafen

04.11. e.s.t. (Schweden) Alte Feuerwache Mannheim

05.11. Susanne Abbuehl (Schweiz, Niederlande)



Jost Doerken / General Manager SAS




06.11. K’NAAN (Somalia)

08.11. Ulrike Haage (Solo) (Deutschland)

09.11. Nik Bärtsch’s Ronin (Schweiz)

10.11. Jazzland Community (10 Jahre Jazzland Records: Jazzland All Star Band feat. Bugge Wesseltoft, Sidsel Endresen u.a.) (Norwegen) Konzert + Enjoy Jazz Abschlussparty / Karlstorbahnhof Heidelberg

11 .11. RoIf Lislevand (Norwegen. Italien) Abschlusskonzert / Alte Feuerwache Mannheim



nn, Lyriker / Jo Bartmes, org / Steffen Weber, sx / Christian Eckert, git


Die Information stammt vom fast schon traditionellen Sommerfest von Enjoy Jazz im Haarlass in Heidelberg beim Hauptsponsor SAS. Schon die finanzielle Sicherung des Enjoy Jazz Festivals ist Grund genug zum Lobe für das Unternehmen. Das von SAS ausgerichtete Sommerfest verdient besondere Preisung ;-)

Hier trifft sich ein buntes Häufchen aus Organisatoren, Medienvertretern, Unterstützern, Betroffenen, Musikern und anderen wichtigen Menschen und einigen die sich gewiss dafür halten. Sogar ein Bürgermeisterkandidat, der mir noch nie bei einem Jazzkonzert aufgefallen ist, war da.



"Anderes" mit Counter Tenor und Laute


Der Mittelpunkt der Veranstaltung, zumindest ein wichtiger Teil dessen, war zu Beginn unter rotem Samt verborgen: Das diesjährige Plakatmotiv des Festivals. Kein Mensch würde wagen vorherzusagen was die Organisatoren sich in diesem Jahr als Motiv ausgedacht haben - die Vorjahre boten reichlich seltsame Plakate und auch in diesem Jahr.... siehe unten!



Festivalleiter Kern & Ex-Staatsminister (sekretär?) Siebel


Das Veranstaltungstiming war einfach und effektiv. Leckeres Essen und zungenlösende Getränke vorab. Die Bildung eine Enjoy Jazz Community funktioniert einfach und ich glaube, das ist mit ein Erfolgsrezept von Enjoy Jazz. Man kennt sich aus den Vorjahren, hat gemeinsame Gesprächsthemen, spekuliert über die Neuigkeiten - eine entspannte Atmosphäre - Jazzstimmung.



Kern & Fritz (SAS)


Ach ja - das Motiv. Ist es die Krone für das herausragendste Jazzfestival? Für das beste Publikum? Für die Krönung der Musikart = Jazz....OK und anderes....? Für die Veranstalter? Spekulation ist Tür und Hoftor geöffnet.






Sicher ist, dieses Bild wird im Herbst in Heidelberg und Mannheim allüberall ins Auge stechen und ganz ehrlich - mir gefällt's. Schönes Blau, schöne Krone :-)




.

3 Comments:

Blogger gerold braun said...

Ich seh schon, hier gibt's vor allem Jazz-Dickschiffe wie Wayne Shorter usw. Wo sind die Orte und Gelegenheiten, ein junges, unbekanntes Jazz-Trio zu promoten?

Wer in der Szene würde eine Demo-CD spannend finden? (Bin völlig unbedarft als Jazzband-Promoter, habe nur die "Webmasterei" vorübergehend in die Hand genommen). I

9.8.06  
Blogger gerold braun said...

Ich seh schon, hier gibt's vor allem Jazz-Dickschiffe wie Wayne Shorter usw. Wo sind die Orte und Gelegenheiten, ein junges, unbekanntes Jazz-Trio zu promoten?

Wer in der Szene würde eine Demo-CD spannend finden? (Bin völlig unbedarft als Jazzband-Promoter, habe nur die "Webmasterei" vorübergehend in die Hand genommen).

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich hier so "forsch" ins Blog reinschneie.

9.8.06  
Blogger schindelbeck said...

Hallo Gerold,

ich bin in dieser Angelegenheit nur berichtend involviert und mit Programmplanung und der "Registrierung " junger Talente nur insofern befasst, als ich sie immer gern in Jazzology, der Jazzsendung im bermuda.funk vorstelle und je nach Zeitbudget und Begeisterung auch auf den Jazzpages.

Gruß

Frank

26.8.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home