Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Samstag, Oktober 29, 2005

Enjoy Jazz: Haden / Bley - Liberation Music Orchestra

Schon nicht wirklich überzeugt ging ich ins Konzert, nachdem ich vorab die aktuelle Scheibe des Liberation Music Orchestra gehört hatte.



Drei Titel reichten um den grundsätzlichen Eindruck der CD zu bestätigen. Das war alles nicht wirklich übel aber es reisst einen wahrlich nicht vom Hocker...eher rutscht man einnickend davon herab.

Vielleicht muss Musik die dem "World Peace" dienen soll - laut Charlie Haden - so ruhig und friedvoll daherkommen... Diese Formation landet allerdings für meinen Geschmack in der typischen Big-Band-Falle: zuviele Leute auf der Bühne, die brav abwechselnd ihre Soli herunterblasen und leider sind - nichts gegen Jugendförderung - einige Jungmusiker dabei, die dabei nicht wirklich weit über Schülerbigband-Niveau improvisierten.

Das war bei weitem nicht so lahm wie das Konzert der Mingus-Bigband an gleichem Ort vor einem Jahr aber ich hätte mir auch nur ansatzweise einmal die Lebendigkeit und Spielfreude einer Bigband wie die des Sun Ra Arkestras gewünscht...


Kommentare?