Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Mittwoch, November 02, 2005

Enjoy Jazz: Michael Riessler / Hans Thill

Lyrik und Jazz ist schon seit Jahrzehnten eine bewährte, sporadisch immer wieder einmal auf den Bühnnen erscheinende Kombination. Zwar in einer Nische aber doch außerordentlich zäh überlebend. Im Karlstorbahnhof zu Heidelberg trafen sich zum lyrisch-musikalischen Austausch der Autor und Verleger Hans Thill und der Saxofonist, Bassklarinettist und Klangerzeuger Michael Riessler.



Für mich sind diese Projekte weder Fisch noch Fleisch. Lyrik kann zwar mit Jazz harmonieren, dann, wenn sie selbst voll Rhythmus ist und entsprechend vorgetragen wird, doch diese Fälle sind eher selten. Oft ist es so wie auch bei diesem Konzert - Lyrik und Jazz werden auf der Bühne zusammengezwungen und aus der Summe durchaus guter Einzelteile wird kein besseres Ganzes.

Michael Riessler brilliert als Instrumentalist und Improvisator in jedem Umfeld - er ist schlicht ein stets inspirierter Musiker. So auch hier: feine Minaturen auf der Bassklarinette, mit Finesse eingesetzte Klangerzeugung von der Maultrommel über die über Lochkarten gesteuerte Spieluhr bis hin zu sanft gerollten Qui-Gong-Kugeln.

Hans Thill wirkt beim Vortrag seiner Texte spröde. Ihm gelingt es kaum auf die von Riessler ständig zuspielten Melodien und Strukturen im Vortrag einzugehen - der Brückenschlag zur Improvisation funktioniert nicht. Letztlich sind seine Texte auch zu komplex - vielleicht nur für mich - und in diesem Umfeld zu ephemer vorgetragen, um sie wirklich zu nachvollziehen zu können.





Kommentare?