Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Dienstag, September 19, 2006

Ornette Coleman: Sound Grammar


Hurra! "Sharif" aus dem Jazztalk hat mich vor wenigen Tagen erstmals darauf aufmerksam gemacht und Jürgen Czisch vom nrw-vertrieb hat mir freundlicherweise ganz rasch ein Vorab-Exemplar zukommen lassen: Es gibt eine neue CD von Ornette Coleman!

Als wäre diese Nachricht nicht schon gut genug (erste Coleman-CD seit 10 Jahren, erste Live-CD seit 20 Jahren), handelt es sich bei der Aufnahme auch noch um die Aufzeichnung seines einzigen Deutschlandkonzerts im vergangenen Jahr in Ludwigshafen im Rahmen von Enjoy Jazz, bei dem ich das Vergnügen hatten anwesend zu sein.

Begleitet wurde Coleman seinerzeit von seinem Sohn Denardo - akustisch gut versteckt hinter eine durchsichtigen Plexiglaswand - und den beiden Bassisten Tony Falanga und Greg Cohen. Meine Begeisterung über das Konzert habe ich schon seinerzeit geäußert und erfreulicherweise kann ich am Mitschnitt die damalige Begeisterung wiederaufleben lassen. Mit der subjektiven Wahrnehmung eines Live-Konzerts ist das ja so eine Sache - ganz sicher kann man nicht sein, ob der visuelle Eindruck, die Güte des zuvor genossenen Bierchens, das allgemeine Ambiente nicht vielleicht doch einen allzu großen Einfluss auf die persönliche Wahrnehmung haben.

Aber nein - der seinerzeit 75-jährige Coleman spielte damals tatsächlich in großartiger Form. Ein Coleman, der seine ganz eigene Musik über Jahrzehnte bewahrt oder vielleicht auch wiedergefunden hat. Wer "Sound Grammar" hört und "The Shape Of Jazz To Come" aus dem Jahr 1959 kennt und liebt, der kann nur dankbar und begeistert sein diese neue CD zu hören.

Hier spielt ein Melodienerfinder in seinem ganz eigenen Jazz-Kosmos, ein Könner dessen Größe mit einer CD in diesem noch recht neuen Jahrtausend beweist, daß er zurecht als einer der wenigen großen stilbildenden (und wenn auch als letztlich der einzige wahre Vertreter dieses Stils) Musiker des Jazz angesehen wird.

Einziger kleiner Wermutstropfen dieser CD: es fehlen die Zugaben. "Lonely Woman", seinerzeit gespielt, wäre das Sahnehäubchen dieser Scheibe gewesen.

Die CD Sound Grammar ist die erste Neuerscheinung von Ornette Colemans gleichnamigen Label und erhältlich im gutsortierten Plattenhandel, zumindest in Kürze.

.