Schindelbecks Jazz Blog

Jazz - Fotografie - Anderes: In diesem Blog werden An- und Einsichten zu Jazz, Fotografie und anderen weltbewegendenen Themen verbreitet.

Mein Foto
Name:
Standort: Neckarsteinach / Heidelberg, Germany

Donnerstag, Oktober 13, 2005

Enjoy Jazz: Henry Grimes Trio

Am 5.10. begann für die wahren Jazz-Aficionados das Festival. Der Bassist Henry Grimes war mit David Murray (sx,bcl) und Hamid Drake (perc) in der Alten Feuerwache zu Mannheim. Der Bassist Grimes war in jungen Jahren eine der Überflieger-Bassisten-Hoffnungen und verschwand plötzlich für Jahrzehnte von der musikalischen Bildfläche. Bis ihm ein jazzbegeisterter Sozialarbeiter Anfang dieses Jahrtausends einen Bass beschaffte. Danach sprang die Karriere wieder an. Soweit die Legende.

In der Alten Feuerwache durfte man tatsächlich einen beeindruckenden Bassisten erleben. Henry Grimes ließ die guten alten Zeiten des Free Jazz wieder aufleben wenn er auf der Bühne stand und 15 Minuten den Bass bewegte, quälte und "streichelte". David Murray, ein alter Enjoy Jazz-Hase, war selten so inspiriert und Hamid Drake als Energie-Bündel am Schlagzeug und filigraner Percussionist gab dem Trio den letzten Schliff. Feine Musik um den Staub der sanften Töne aus den Ohren zu blasen.

Kommentare bitte hier:

Enjoy Jazz zum Zweiten

..."und Anderes"...

Das Andere stand beim Eröffnungskonzert im Mittelpunkt. Die Folk-Pop-Sängerin Emiliana Torrini war ins Schloss Heidelberg gekommen und viele Gäste pilgerten zum ersten Event des diesjährigen Festivals.

Ich war nicht da.

Einigen akustischen Häppchen zufolge habe ich mir den mühsamen Weg auf den Berg erspart. Ein Stimmchen a la Eddie Brickel - die ja freundlicherweise von Paul Simon durch Heirat dem Musikmarkt entzogen wurde - nichts, was man als "Hard-" oder auch nur "Softcore-Jazzer" haben muss.

Die Meinungen waren die Tage danach geteilt: Von "na ja, nett, ruhig" bis zu "vertane Zeit" war alles dabei. Es gab auch begeisterte Stimmen..., gell, S.?

Kommentare bitte hier:

Enjoy Jazz zum Ersten

Alljährlich zum Herbst erfreut das Jazzer-Herz das Enjoy Jazz Festival. Zumindest das Volk im Rhein-Neckar-Raum um Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Konzerte satt vom 2.10.-12.11.2005.

"Internationales Festival für Jazz und Anderes" - das Motto der Veranstaltung. Wer etwas mehr Infos zu Enjoy Jazz sucht wird auf der offiziellen Homepage fündig: Enjoy Jazz und wer über die Macher und deren An- und Einsichten zum Festival lesen möchte, wird auf den Jazzpages unter "Interviews" fündig.

In den folgenden Blog-Einträgen werden sporadisch subjektive Eindrücke vom
Festival folgen...

Kommentare bitte hier: